Chemnitz

Ist Chemnitz schon klimaneutral?

Nein, noch nicht.

Mit dieser Seite bieten wir interessierten BürgerInnen die Möglichkeit, sich schnell und einfach über Klimaschutz in Chemnitz zu informieren. Wo stehen wir? Wo müssen wir hin? Was ist momentan die größte Baustelle? Was plant die Stadt? Und vor allem: Erreichen wir unsere gesteckten Ziele?

Zu Beginn bitten wir Dich, selber einzuschätzen, wie schnell Chemnitz seine CO2-Emissionen senken müsste, wenn wir das Pariser Abkommen zu Grunde legen.

Links sind die bisherigen Emissionen zu sehen. Was denkst Du bis wann Chemnitz klimaneutral sein müsste?

Wenn Du eine Linie oben eingezeichnet hast, konntest Du auch sehen, wie schnell wir unsere CO2-Emissionen laut dem Pariser Abkommen senken müssten. Lagst Du richtig? Oder bist Du überrascht?

Datenquellen

Die Daten zu den realen Emissionen und dem 2030er Ziel entstammen der dem 5. Klimaschutzbericht der Stadt Chemnitz (Abbildung 3). Dort werden pro-Kopf-Werte berichtet. Wir haben diese Werte mit der EinwohnerInnenzahl Chemnitzs (247 237, Stand 2018, Wikipedia) multiplizert.

Der lineare Trend entspricht dem linearen Modell, was die bisherigen CO2-Emissionen am besten beschreibt (Korrelation: -0.74).

Wichtig

Generell gilt immer: Alle Angaben ohne Gewähr! Über Hinweise auf Fehler oder sonstige Anmerkungen freuen wir uns aber natürlich (Kontakt ganz unten)!