Klimaschutz in Moers

Mit dieser Seite bieten wir interessierten BürgerInnen die Möglichkeit, sich schnell und einfach über Klimaschutz in Moers zu informieren. Wo stehen wir? Wo müssen wir hin? Was ist momentan die größte Baustelle?

Und vor allem: Erreichen wir unsere gesteckten Ziele?

Zu Beginn bitten wir Dich, selber einzuschätzen, wie schnell Moers seine CO2-Emissionen senken müsste, wenn wir das Pariser Abkommen zu Grunde legen.

Links sind die bisherigen Emissionen zu sehen. Was denkst Du bis wann Moers klimaneutral sein müsste?

Wenn Du eine Linie oben eingezeichnet hast, konntest Du auch sehen, wie schnell wir unsere CO2-Emissionen laut dem Pariser Abkommen senken müssten. Lagst Du richtig? Oder bist Du überrascht?

In der folgenden Grafik siehst Du die CO2-Emissionen aufgeschlüsselt nach einzelnen Kategorien. Tipp: Ein Doppelklick in der Legende blendet alle anderen Elemente aus.

Datenquellen

Die Daten zu den realen Emissionen hat uns Frau Lasson-Ploß von der Stadt Moers zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Der lineare Trend entspricht dem linearen Modell, was die bisherigen CO2-Emissionen am besten beschreibt (Korrelation: 0.71).

Stand der Daten: 31. März 2020

Wichtig

Generell gilt immer: Alle Angaben ohne Gewähr! Über Hinweise auf Fehler oder sonstige Anmerkungen freuen wir uns aber natürlich (Kontakt ganz unten)!