Klimaschutz in Paderborn

Zu Beginn bitten wir Dich, selber einzuschätzen, wie schnell Paderborn seine CO2-Emissionen senken müsste, wenn wir das Pariser Abkommen zu Grunde legen.

In der folgenden Grafik sind links die bisherigen Emissionen seit 1990 eingezeichnet.

Was meinst Du: Bis wann müsste Paderborn klimaneutral sein? Benutze Deine Maus oder Deinen Finger und zeichne einfach in die Grafik!

Wenn Du eine Linie oben eingezeichnet hast, konntest Du auch sehen, wie schnell wir unsere CO2-Emissionen laut dem Pariser Abkommen senken müssten. Lagst Du richtig? Oder bist Du überrascht?

Die folgende Grafik zeigt die bisherigen Paderborner Gesamt-Emissionen und aufgeteilt auf die einzelnen Sektoren Wirtschaft, Verkehr, Haushalte, und Kommune. Außerdem haben wir das Pariser Limit visualisiert, denn das ist wesentlich für unser Klima.

Tipp: Ein Doppelklick auf einzelne Elemente der Legende blendet alle anderen in der Grafik aus. Der Trend der bisherigen Emissionsreduktion (blau gestrichelte Linie) zeigt leider: Wir sind gerade weder auf Kurs unser lokales Klimaschutzkonzept umzusetzen, noch ansatzweise auf Pariser Kurs. Wir müssen unsere Bemühungen also deutlich verstärken!

Ein Blick auf die letzten zehn Jahre zeigt vielleicht, wo es bei der Umsetzung am meisten hakt?

Was kann ich tun?

Schön, dass Du fragst!

Klimaschutz fängt beim Einzelnen an: Mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes kannst Du Deinen persönlichen CO2-Rucksack berechnen und bekommst Tipps, diesen zu reduzieren.

Klimaschutz wird aber auch entscheidend von nationaler und lokaler Politik bestimmt. Deshalb:

  • Informiere dich über geplante Maßnahmen und Projekte in Paderborn.
  • Sprich mit PolitikerInnen, um für eine höhere Geschwindigkeit zu sorgen.
  • Vernetze Dich mit Menschen, die für mehr Klimaschutz aktiv sind. Zusammen sind wir stark!
  • Nicht zuletzt: Verliere nicht die Hoffnung, sondern sei froh Teil der Veränderung zu einem besseren Leben für alle sein zu können!

Datenquellen

Die Daten zu den realen Emissionen kommen und die Ziele kommen aus dem Klimaschutzkonzept 2016.

Stand der Daten: 12. Dezember 2020

Wichtig

Generell gilt immer: Alle Angaben ohne Gewähr! Über Hinweise auf Fehler oder sonstige Anmerkungen freuen wir uns aber natürlich (Kontakt ganz unten)!